Montag, 1. Oktober 2018, 20 Uhr

Was bleibt, wenn alles wegbricht? – Eine Begegnung mit Klara Obermüller

Bericht zum Abend:

«Was bleibt, wenn alles wegbricht? Eine Begegnung mit Klara Obermüller» - unter diesem Titel war die schweizweit bekannte Buchautorin, Moderatorin und Medienschaffende zu Gast bei der CityKircheZug. Die Einladung, sich mit den Fragen rund um das Altwerden auseinanderzusetzen, hat ein sehr grosses Publikum angenommen. Menschen verschiedenen Alters folgten den interessanten Ausführungen von Klara Obermüller. Sie hat die guten und schwierigen Facetten des Altwerdens direkt und offen angesprochen und ihre eigenen Erfahrungen und persönlichen Ansichten in das Referat einfliessen lassen. Bei der anschliessenden Fragerunde und Diskussion wurde klar, dass sich alle sehr angesprochen fühlten. Die einen, weil sie mitten im Prozess des Altwerdens sind, die anderen, weil sie sich im täglichen Zusammenleben und in der Begegnung mit älteren Menschen damit beschäftigen wollen. Die Referentin betonte unter anderem, wie wichtig der aktive Austausch unter den verschiedenen Generationen ist. Begegnungen mit anderen Menschen und die Möglichkeit, etwas für andere zu tun, bringen auch im Alter Erfüllung und Freude. Im achtsamen und gegenseitig wertschätzenden Umgang können alte und junge Menschen viel voneinander lernen.

Wir bedanken uns bei Klara Obermüller für ihre persönlichen Anregungen und Gedanken und bei der Cellistin Katharina Schwarze für die musikalische Bereicherung des Abends.

Für die CityKircheZug: Susanne Klass-Auf der Maur

Ausschreibung zum Anlass:

Klara Obermüller ist eine schweizweit bekannte Buchautorin, Moderatorin und Medienschaffende. In einem Interview sagte sie zum Thema Alter: „Ich fühle mich gelassener und spüre eine innere Freiheit und Unabhängigkeit, die ich so früher nicht gekannt habe... Es nervt mich aber, wenn Leute von der Erhabenheit des Alters schwafeln. Das ist wirklich beschönigend...“ Der Abend mit Klara Obermüller dreht sich rund um’s Altwerden mit seinen schwierigen, aber auch guten Facetten.