EBENBILDER SELFIE CHURCH

MONTAG 18.10.2021 bis MONTAG 25.10.2021 jeweils von 9 bis 17 Uhr
VERNISSAGE 18. OKTOBER 20 Uhr REFORMIERTE KIRCHE ZUG

Achtung: Donnerstag 21.10. von 14-17 Uhr wegen Trauerfeier nicht zugänglich!

Was siehst du, wenn du in den Spiegel guckst? Hast du einen Heiligenschein über deinem Kopf? Bist du gar ein Engel? In Anlehnung an die Selfie-Museen wird die CityKircheZug temporär zu einer Selfie Church.

Du bist eingeladen, der Selfie Church einen Besuch abzustatten. Im Kirchenraum findest du «Selfie-Stationen» - gestaltet von der Künstlerin und Szenografin Nicole Henning. Gelegenheit für eine heitere, besinnliche Auseinandersetzung mit deinem Ebenbild. Die Sache ist also interaktiv; deine Bilder aus der Selfie-Church postest du bei Instagram unter #selfiechurchzug. Was sich auf öffentlichen(!) Konten unter diesem Hashtag so ansammelt, findest du hier!

Das sind die fünf Stationen:

GOTTES EBENBILD – Adam, Eva und du?

Die Aussenstation nimmt den Titel «EBENBILDER» auf. Zwei collagierte Menschenfiguren im üppigen Grün laden ein sich als Teil des Garten Eden, Teil von Gottes (bedrohter) Schöpfung (im Garten der Kirche – vor grossen Lebensbäumen) zu inszenieren.

Menschlich gesehen – fürsorglich, barmherzig, «Licht der Welt»!

Quasi ein Triptichon in den Kirchenbänken spielt mit stilistisch modernisierten klassischen Darstellungen von Jesus – in der katholischen Tradition als «Höugeli» bekannt. Eine Art fromme Panini-Bildchen...

Der exemplarisch in Jesus Christus Mensch gewordene Gott, «das Ebenbild des unsichtbaren Gottes» (Kol 1,15), wird dargestellt in den Motiven:
1. des sich sorgenden «guten Hirten»
(der historisch ältesten bekannten bildlichen Jesusdarstellung!),
2. des barmherzigen in die Welt hinaus strahlenden «Lichts der Welt» (Joh 8,12 & 9,5), zu dessen Repräsentation Jesus uns gleichsam mit einlädt: «Ihr seid das Licht der Welt» (Mt 5,14) und
3. des liebenden «Herz Jesu»,
in dem Gott als Liebe im Menschen im wahrsten Sinn Fleisch wird.

Heiligenschein oder heiliger Schein? – Wie steht dir das?

Der Leuchtring, der bei Video-Podcaster:innen zur Standartausrüstung gehört und eine gleichmässige Selbstausleuchtung des meist relativ nah aufgenommen Gesichts garantiert, wird mit Hilfe eines Stativs zum Heiligenschein. Ein Zeichen für besondere Gottesnähe. Theologisch ist uns allen als Kindern Gottes diese Nähe zugesagt. Heute sprechen wir davon mit dem Begriff der Menschenwürde.

Was ist deine (GUTE) Botschaft? Sag, was Sache ist!

Evangelium heisst Gute Botschaft: Der Besucher, die Besucherin wird eingeladen ihre eigene Gute Botschaft als Teil des «Prediger:innen-Gewands» zu hinterlassen.

«Du... verrichte dein Werk als Verkünder des Evangeliums (der  Guten Nachricht)» (2.Tim 4,5).

Lass dich fallen! Engel fangen dich auf!
Leg dich hin und knipse dein Bild im Spiegel!

Was Glauben im Kern bedeutet, bedeuten könnte: Vertrauen, sich aufgefangen und getragen wissen. Das versucht diese Station sichtbar zu machen.